Kategorien anzeigen 
FILTER
Filter
PREIS
EUR
EUR
Länge (mm)
Mehr
Höhe (mm)
Mehr
Stoff
Sockelleisten für Laminatböden
Fußleisten für Vinylböden
Streifen für Holztafeln
Teppichleisten
Listwy do wykładzin elastycznych
Farbvielfalt
Stil
Montage
Dekor
Marke
Breite (mm)
Mehr
Farbe
Mehr
Oberfläche
Mehr
Art
Mehr
Art des Sortiments
suchen

Bodenleisten und Abschlusszubehör

Sortieren nach:
sortieren
filtern
1    3  4  5    14
1    3  4  5    14

Leisten und Bodenzubehör und ihre Funktionen

 

Sockelleisten und Bodenzubehör haben ihre ästhetischen und praktischen Funktionen. Meist wird nur auf die Ästhetik geachtet, aber jeder, der den Boden vor der Fertigstellung mindestens einmal gesehen hat, weiß, wie wichtig Sockelleisten sind. 

 

 

Sockelleisten decken den Übergang zwischen Wand und Boden ab.

Eine weitere Aufgabe besteht darin, die Wand vor Beschädigungen und Verschmutzungen zu schützen. Das Staubsaugen oder Wischen des Bodens mit einem Mopp kann unschöne Spuren an den Wänden hinterlassen. Die Leisten sind viel beständiger als Putz oder Farbe, aber um ihre Funktion richtig zu erfüllen, müssen sie entweder breit genug oder hoch genug sein.

Hinter diesen Leisten können wir die Kabel im Raum schnell und einfach verstecken. Es gibt Leisten Arten, die mit speziellen Speicherplätzen und Halterungen sowie Verbindern zur Kabelführung ausgestattet sind. 

 

Prufe auch

Übergangsleisten

Ausgleichbare Übergangsleisten

Verbindungsleisten

Treppenleisten

Profile T

Flexible Profile

Abschlussleisten

Winkelleisten

Viertelkreisprofil

Abschlussleisten und Zubehör

Montagezubehör für Fußböden

Selbstklebende Leisten

 


Wie wählt man Leisten und Bodenzubehör aus? 

Optimal ist es, die Sockelleisten in Art und Farbe an den Boden im Innenbereich oder an der Tür anzupassen. Die Leiste eines Holzbodens besteht am besten aus dem gleichen Material wie der Boden. Holzlatten sind elegant, langlebig, aber relativ teuer. 

Sockelleisten werden in vielen Farbtönen hergestellt, damit jeder leicht wählen kann, sie sind auch erschwinglich. MDF-Streifen sind widerstandsfähig gegen mechanische Beschädigungen und passen sich leicht der Wand an. Die übliche Farbgestaltung erfolgt in einem der Weißtöne. 

Metall-, Stahl- und Aluminiumleisten eignen sich für Wohnzimmer, Flur, Küche, Kinderzimmer und sogar im Büro. Aluminiumlamellen sehen mit dunklem Holz schön aus und sind extrem widerstandsfähig gegen Beschädigungen. 

Im Baumax-Shop finden Sie eine große Auswahl an Sockelleisten, Verbindern und Abschlüssen für Leisten und Übergangsprofile sowie weiteres Zubehör für den perfekten Abschluss des Bodens.