Wie man einen Gartenpavillon pflegt? Effektive Tricks

03.02.2021

 

Schützt vor der Kälte und Wind im Herbst, im Sommer und vor brennender Sonne. Gartenpavillon ist beliebt und hat sehr praktisch Lösung. Damit er im Garten nicht nur für eine Saison dient, sondern für viele Jahre, lohnt es sich ihn zu stärken. Vor dem Winter ist es notwendig vor allem auf sorgfältige Pflege und Aufbewahrung zu achten.

Altane und Pavillons - Baumax

Welchen Gartenpavillon sollte man wählen?

Gartenpavillons, welche in den Geschäften erhältlich sind unterscheiden sich nicht nur mit der Größe und der Form, sondern auch mit der Qualität der Konstruktion und Materialien, aus den sie erzeugt wurden. Wenn wir möchten, dass der Gartenpavillon auch über viele Jahren seine attraktive Form behält, dann suchen sich ein hochwertiges Produkt aus. Genauso wie Gartenlauben oder sogar Terrassen – Pergolen diese Gartenpavillons erfüllen nicht nur praktische, sondern auch ästhetische Funktion. Diese zwei Funktionen können Sie aber erfolgreich kombinieren. Zuerst nehmen Sie in Frage die Art des Materiales, welche für den Konstruktionsrahmen verwendet wurde, sowohl für die Überdachung des Pavillons. Am besten sind Gartenpavillons mit einem Stahl oder Holzrahmen. Aluminium und andere Materialien bewerten sich bei starkem Wind nicht. Sind auch bei unangenehmen Gewittereinflüssen weniger beständig, wobei sich das Holz dem Garten gut anpasst. Vor allem, wenn die Gartenarchitektur Elemente beinhaltet, wie Zäune aus Holz, Gartenpalisaden oder sogar Holzschuppen. Es handelt sich um festes und beständiges Material – sorgfältige Wartung, wird erfolgreich die Qualität über viele Saisonen bewahren.

Vor dem Kauf ist die Tatsache fraglich, ob wir den Gartenpavillon über den Winter zusammenlegen wollen und auf trockenem Platz aufbewahren, oder ob wir ihn draußen lassen möchten. Ganzjähriges Pavillon ist sehr praktische Lösung. Vorteilhaft bearbeiteter Pavillon verschafft ein Bereich für die Aufbewahrung zum Beispiel von Gartenblumentöpfen, Spielzeugen und Pool für Kinder oder sogar verschiedenen Gartendekorationen und Zubehör. Wenn wir aber planen den Pavillon über den Winter zusammenzulegen und aufzubewahren, dann wählen Sie ein leichtes Modell. Dies erleichtert den Transport und die Montage.

Wie man die Lebenszeit vom Gartenpavillon verlängert?

Das Wetter beeinträchtigt oft unser Klima, deshalb würde sich lohnen von Anfang an für optimale Wartung des Pavillons zu sorgen. Die Basis dafür ist die Vorbereitung der Unterlage. Wenn Der Pavillon über den ganzen Winter draußen sein soll, wäre nicht gut ihn auf weichem Boden aufzustellen. Für die Herstellung von fester Basis des Pavillons, eignen sich Terrassenplatten. Bei diesem Kauf würde sich lohnen gleich geeignetes Zubehör für die Gartenarchitektur zu wählen, Kleber und Montagematerialien. Auf harter Oberfläche können Sie Gartenpavillons platzieren mit speziellen Gewichten, welche an den Rahmen des Pavillons montiert wurden. Gusseisengewichte oder Gewichte aus Kunststoff mit Wasser gefüllt oder Sand verankern effektiv den Rahmen. So eine Konstruktion hält auch bei sehr starkem Wind und Niederschlägen.

Im Sommer kann man den Pavillon verankern mit speziellen Befestigungsseilen. Diese werden befestigt mit Hilfe vom Anker an die weiche Unterlage. Leider eignet sich diese Befestigung nicht für den Winter. Wenn wir uns für diese Art des Pavillons entschließen, dann ist es notwendig den Pavillon Ende Herbst zu zerlegen und auf sicheren Platz aufzubewahren. Zu diesem Zweck dienen Werkzeughütten oder Gartenhäuschen, welche man über den Winter nicht verwendet.

zurück