Ikonen des tschechoslowakischen Designs – Möbel aus der Vergangenheit, die heute Ihr Herz erobern werden!

18.11.2022

Möbel und Accessoires aus der Zeit der Tschechoslowakei sind heute zum echten Renner geworden! Dass diese früher eher nicht so begehrte Möbelstücke stolz in moderne Interieurs von heute zurückkehren werden, ist kaum zu glauben. Auf den Dachböden, in Kellern oder in den Garagen verstaut, bekommen sie jetzt eine zweite Chance und werden zum Bestandteil der Einrichtung in vielen tschechischen Haushalten. Kommoden, Vitrinen, Wohnwände oder andere Hochglanzmöbel, der Ton-Sessel, der Schalenstuhl oder der Tatra-Sessel um nur einige der Ikonen des tschechoslowakischen Designs zu nennen, die heute zurückkommen, und sogar in einer neuen Version hergestellt werden. Retrostil wird wieder modern, wobei die Bezeichnung Retro sollte nicht mit dem Begriff Vintage verwechselt werden. Die Rede ist von einem spezifischen Design der 50er, 60er und 70er Jahre des letzten Jahrhunderts.


In diesem Artikel:

1. Möbel aus der Zeit der Tschechoslowakei – der heiße Trend dieser Saison

2. Eine kurze Geschichte des tschechoslowakischen Möbeldesigns

3. Möbel aus der Zeit der Tschechoslowakei in neuem Design

4. Die interessantesten Sessel aus der Zeit der Tschechoslowakei

5. Stühle aus der Zeit der Tschechoslowakei

6. Wohnzimmerwände – ein klassisches Beispiel für Möbel aus der Zeit der Tschechoslowakei



Möbel aus der Zeit der Tschechoslowakei – der heiße Trend dieser Saison

Welche Möbelstücke werden heute von Innenarchitekten und Liebhabern des Retro-Stils besonders geschätzt und aufgesucht? Am interessantesten sind Möbel, die mit ihrer Originalität die Herzen eroberten und die Nutzer auf der Ausstellung EXPO Brüssel im Jahr 1958 überzeugten. Dort sind sie nicht nur in der ehemaligen Tschechoslowakei berümt geworden. Hier ist eine kurze Führung durch die Designermöbeln aus der Zeit der Tschechoslowakei. Hier sind die interessantesten Modelle zu finden, Stücke die begehrt für die Einrichtung von Vintage-Interieurs sind, sowie alle andere.

Eine kurze Geschichte des tschechoslowakischen Möbeldesigns

Das tschechoslowakische Möbeldesign ist untrennbar mit der Expo-Ausstellung verbunden, die im Jahr 1958 stattgefunden hat, wo das Land ihre Designmöbel mit Erfolg präsentiert hat. Die tschechoslowakischer Architekten und Designer, haben an der Ausstellung teilgenommen, wo sie ihre originelle Entwürfe in modernen Optik und einer hochwertigen Ausführung zeigen konnten. Hier konnte man unter anderem die interessantesten Entwürfe der tschechoslowakischen Möbelindustrie sehen. Zu bewundern waren einzigartige Wohnzimmersessel, Stühle, stilvolle Wohnwände und andere Dekorationen aus Glas und Stoff. Der Mangel und die geringe Möglichkeit an hochwertige Materialien und moderne Technologien zu kommen, hat die Designer und Hersteller dazu bewegt sehr kreativ zu sein. Zum Beispiel für die Herstellung von Anbaumöbeln wurde Sperrholz benutzt. Die Möbelfronten und Korpusse wurden bei den meisten Möbel in Hochglanz ausgeführt. Die Polstersesseln und Sofas hatten die charakteristische, nach unten gebogene oder sich verjüngenden Holzbeine. Tischplatten waren oft aus Glas oder Kunststofflaminaten.

Möbel aus der Zeit der Tschechoslowakei in neuem Design

Möbelstücke, entworfen in den 1950er und 1960er Jahren, haben ihre Dienste als Prototypen oder Kleinserien beendet, und werden bis heute als Ikonen des tschechoslowakischen Designs angesehen. Als wahres Schmuckstück erscheinen sie im Interieur und erfreuen mit ihrem Aussehen aller Liebhaber vom Retro-Stil. Sie sind sehr passend genau für diese Stilart.

Im moderen Vintage-Stil sind Möbelstücke aus den 1950er, 1960er, 1970er Jahren sehr geschätzt. Mit Nostalgie können wir die Tische, Stühle, Kommoden und Kleiderschränke, die wir aus der Kindheit kennen betrachten. Renoviert oder in einer neuen Version gestaltet, überzeugen und begeistern sie erneut.

Die interessantesten Sessel aus der Zeit der Tschechoslowakei

Die Stuhlentwürfe aus dieser Zeit stammen von exzellenten Designern, die im Rahmen des Projekts in ihrer Praxis viele interessante und völlig originelle Modelle geschaffen haben. Diese wurden leider nicht immer in Massenproduktion hergestellt. In dieser Zeit produzierte Sessel basieren manchmal auf einer Seriennummer und enthalten manchmal den Namen des Designers. Aus den zahlreichen Modellen verdienen der Clubsessel, der Ton Chair Sessel und der Schalensessel eine besondere Beachtung.

Sessel Tatra – die Besonderheiten des tschechoslowakischen Designs

Ein Entwurf des Architekten J. Šmídek ist der Sessel Tatra von der Möbelfirma Tatra Pravenec. Der Stuhl knüpft an die Weltausstellung Expo Brüssel 1958 an, es hat eine hölzerne Struktur, geformte hölzerne Armlehnen, gepolsterten Sitz und Rückenlehne. Es ist nach wie vor eines der beliebtesten Beispiele tschechoslowakischen Möbeldesigns.

Charakteristisch für den Sessel ist die gepolsterte Sitzfläche und Rückenlehne aus Polsterstoff in vielen verschiedenen Farben. Das charakteristische Merkmal des Stuhls waren die hölzernen gebogenen Armlehnen. Über eine lange Zeit der Tschechoslowakei war es in privaten Wohnungen zu sehen, in Büros und anderen öffentliche Institutionen. Wir konnten ihm überall begegnen, es ist ein großartiges Beispiel für das Design der damaligen Zeit.

Gegenwärtig ist der Stuhl eine Augenweide für alle Liebhaber des Retro-Stils. Nach der Umgestaltung wird es das Wohnzimmer-Interieur im Retro- oder modernen Stil toll schmücken.

TON-Sessel

Kultiger TON-Sessel, ebenfalls vom Architekten Jaroslav Šmídek. Dieser Sessel ist ein weiteres Modell und eine Besonderheit des tschechoslowakischen Möbeldesigns. Der Sessel-TON Brussel ist zu einem beliebten Möbelstück für verschiedene Interieurs geworden, dank seiner interessanten Armlehnen aus gebogenem Holz, der Holzbeine, gepolsterten Sitz, ergonomischen Sitz und der Rückenlehne.
In der neuen Gestaltung, ist  der TON-Sessel sowie andere Möbelstücke tschechoslowakischer Designer, eine ideale Kombination zu schweren und massiven Sesseln. Es passt in kleine Plattenwohnungen, macht sich aber auch gut in großen Wohnzimmern von Einfamilienhäusern.

Halabala-Sessel

Der Sessel von dem tschechischen Möbeldesigner Jindřich Halabala hat eine stark gebogene Rückenlehne und weicher bunter Polsterung. Es ist in Tschechien, und sogar auf der ganzen Welt nach wie vor beliebt und für die Ausstattung in einem Retro-Interieur ein unverzichtbares Stück.

Schalensessel – eleganter Sitz auf hohen Beinen

Aus der Zeit der Tschechoslowakei, wurden auch Möbelstücke von zeitgenössischen Dekorateuren und Designern außerordentlich anerkannt. Zu diesen gehört der Schalenstuhl. Dieser Sessel wurde in den 70er Jahren entworfen, es ist über die Jahre konstant beliebt und als das meistgenutzte Ausstattungsstück für alle Glamour- und Art-Deco-Enrichtungen.

Seine Sitzfläche ist rund und die Rückenlehne hat ihre charakteristische Schalenform. Ein Merkmal sind die hohe, elegante Metallbeine. Schalensessel in modernen Ausführung sind sehr oft in Möbelhäusern zu sehen, in der letzten Zeit, gehören sie zu den begehrtesten Möbelstücken.

Stühle aus der Zeit der Tschechoslowakei

Neben dem Sessel war als Standardmöbelstück aus der Zeit der Tschachoslowakei der Stuhl. Dieses Möbelstück war in der Vergangenheit Bestandteil von großen und kleinen Wohnungen, Büros und von öffentlichen Räumen und ist ähnlich wie der Sessel, zum Symbol des tschechoslowakischen Designs geworden. Am bekanntesen waren die Modelle von Jitona und Tatra. Diese Unternehmen haben die Trends für die Möbelindustrie zur Zeiten der Tschechoslowakei vorgegeben. Populär waren auch Umakart-Stühle mit festem Metallgestell.

Wohnzimmerwände – ein klassisches Beispiel für Möbel aus der Zeit der Tschechoslowakei

Noch ein weiteres charakteristisches Bestandteil der tschechoslowakischen Designausstattung, das nicht vergessen werden darf ist – die Wohnwand, Möbel, die aus vielen frei platzierten Einzelteilen bestehen. Die Wohnzimmerwand aus dieser Zeit sowie Sessel und Stühle sind heute modernisiert, sie verschönern weiterhin die Innenräume von Häusern und Wohnungen. Aus dieser Zeit, muss auch ein der wichtigsten Beispiele aus dieser Kategorie erwähnt werden und zwar zur Ikone wurde eindeutig die Kommode U-453. Es ist ein Entwurf des Architekten Jiří Jiroutek, der diese Kommode für die Prager Firma designt hat. Dass es ein echtes Schmuckstück war, beweist die Tatsache, dass es ganze 20 Jahre lang produziert wurde und so zum Symbol des tschechoslowakischen Designs geworden ist. Kein Wunder, dass die Produktion heute wieder aufgenommen wurde, unterstützt durch den Architekten Jiroutek.

Wie Sie feststellen können, hochwertige Dinge und Designermöbel sind zeitlos. Sie verlieren ihren Charme nicht, und ihre Funktionalität wird zum Teil der heutigen Einrichtung, sie können uns nach wie vor mit ihrem Design begeistern, das auch nach mehr als 50 Jahren nicht verloren gegangen ist, und bis heute andauert.

 


 

LASSEN SIE SICH INSPIRIEREN!


Moderne Stühle fürs Wohnzimmer


Welchen Stuhl zum Schminktisch wählen?


Gepolsterte Stühle für das Wohn- und Esszimmer



 

zurück