10 Sachen, die Sie sich beim Entwurf von einer Dachbodenküche merken sollten

19.02.2021

 

Dachbodenküche wäre eine Lösung für die für Haushalte, die für mehrere, als nur für eine Familie sind, oder in Zinshäusern und Hochhäusern, wo man Bereich des Dachbodens nutzen kann. Optimaler Entwurf, welcher in dieser Weise überlegt wurde, wird uns helfen funktionsvolle und effektive Ordnung dieser Küche zu gestalten.

Küchen - BauMax

Küchen für den Dachboden: Wie man sie entwirft?

In der Entwurf Phase des Dachbodens im Haus, vor allem der Küche des Dachbodens, sollte man bedenken, dass wir die meiste Arbeit im Stehen durchführen. Die Höhe von schrägen Flächen ist deshalb wichtig, damit wir beispielsweise das Essen auf der Platte bequem vorbereiten können oder vom Tisch aufstehen können. Vielleicht werden Sie während dem Entwurf der Dachbodenküche über sogenannte Insel mit Küchenspüle und Herd oder Kochplatte nachdenken müssen. Außerdem haben die Neigungen in der Küche Einfluss drauf, ob wir uns Standard Küchenmöbel kaufen oder nur auf Bestellung. Man sollte bedenken, dass in manchen Fällen die meisten Möbel stehend sein müssen. Ohne zu bedenken werden Sie immer die Möglichkeit haben sich beliebige Küchenfronten zu den Schränken aussuchen zu können.

Wichtig ist, auch natürlich die Form und die Größe der Küche. Bei der Planung von Dachbodenräumen sollte man auch die Fenster in Betracht ziehen. Die Größe, Anzahl und die Art (Dachbodenfenster oder schwingende) haben den Einfluss auf das natürliche Licht und anschließend auch mögliche Lösung des Dachbereiches.

Interessante Inspiration, wie man einen Dachboden im eigenen Haus einrichtet, finden Sie auf den Seiten von Zeitschriften und auf den Webseiten, welche zu diesem Thema zugeordnet wurden. Sehen Sie sich vor allem die Fotogalerie an und achten Sie auf die richtige Auswahl, sowie der Möbelgestaltung.

Küchen - BauMax

Dachbodenküchen: was Sie bei der Planung des Innenraumes wissen sollten?

Kein Haus wird ohne die Zufuhr von warmen und kaltem Wasser, sowie Liquidierung des Wasserabflusses funktionieren können. Durchmesser für die Installation des Wassers sind klein und es ist nicht notwendig sie mit Gefälle zu installieren, damit das Abfallwasser frei in das Kanalnetz fließen kann. Wenn die Dachbodenküche weit von dem Kanalnetz platziert wurde, wird notwendig sein eine Mini – Tankpumpe zum Abpumpen von Abwasser für die geeignete Entfernung. Im Zusammenhang, ob wir eine Kochplatte, Gas oder Induktion installiert haben, sollten wir uns die zugehörige Installation merken – Gas oder Elektrizität. Vergessen Sie nicht, dass der Raum richtig gelüftet werden sollte.

Dachbodenküche – Gestaltung und Größe

Gestaltung der Dachbodenküche ist abhängig von den angemessenen Maßen mit Höhe von der Kniemauer. Einfach gesagt, Kniemauer ist eine tragbare Wand, welche über der höchsten Decke des Gebäudes platziert wird (unterstützt das Dach). Wenn die Kniemauer 75 – 80 cm hoch ist, dann ist es besser sie für die Installation von praktischen Aufbewahrungsbereichen zu verwenden (am besten mit Schiebetüren). Nächste Lösung ist neue vorbestehende Mauer zu platzieren, beispielsweise aus Gipskarton. Diese Mauern werden höher sein, aber der Küchenbereich wird leider kleiner. 90 cm hohe Mauern ermöglichen Ihnen wieder die klassischen Unterschränke zu platzieren. Es empfehlt sich aber nicht auf diesem Platz Ofen zu installieren oder die Kochplatte, wenn Sie planen einen Dunstabzug aufzuhängen. Für so eine Lösung wird kein Platz vorhanden sein. Lösen kann man es mit der Anwendung von ausziehbarem Dunstabzug (hat viele Vorteile, aber leider ist sehr kostenaufwendig). Wenn die Kniemauer mindestens 110 cm oder mehr hat, kann man den Innenraum der Küche mit Hilfe von stehenden und hängenden Schränken gestalten.

Dachbodenküchen – Form des Gerüstes

Entwurf von der Dachbodenküche hängt auch von der Dachkonstruktion ab. Wenn man ein Haus mit einem Hüftdach hat, ein Bereich unter dem man schwer einen Entwurf machen kann. Hier haben wir mit dem Aufwand zu tun durch viele Neigungen mit verschiedenen Arten. Die Lösung von dieser Situation kann die Installation von gehängter Decke sein, wenn die Innenräume genug hoch sind.

Es ist viel einfacher einen Dachbodenraum im Haus zu gestalten, hier ist es am wichtigsten, wie wir bereits wissen – die Höhe der Kniemauer.

Küchen - BauMax

Dachbodenküche – die Platzierung im Zusammenhang zu den Himmelsrichtungen

Dachbodenküchen sollten im Zusammenhang von empfohlenen Profis auf die Nordseite oder beziehungsweise Ostseite platziert werden (Dicke der Isolation des Daches ist wichtig, damit sich der Raum darunter im Sommer nicht übermäßig überheizt und im Winter abkühlt). So eine Gestaltung vom Dachbodeninnenraum bedeutet, dass vor allem im heißen Sommer man weniger den Sonnenstrahlen ausgesetzt wird.

Dachbodenküche – effektives Lüften des Raumes

Die meisten Häuser wurden noch immer mit einem Hang ausgestattet. In einer Dachbodenküche (genauso wie im Bad) ist die Rohrlänge für die Absaugung der Luft viel zu kurz, damit richtiger Zug herausgefunden wird. Nach manchen Profis würde sich lohnen in zwei Abzugskanälen zu investieren – einer wird an den Dunstabzug installiert und der zweite unterstützt die Abfuhr des Luftabzuges, falls der Dunstabzug nicht funktioniert. Auf der anderen Seite sollte die Zufuhr von frischer Luft sein, welche von außen durch belüftende Fensterschlitze gesichert werden. Noch besser wäre bei den Innenräumen von Dachböden eine mechanische Belüftung zu installieren. So ein System garantiert permanenten und effektiven Austausch der Luft über das ganze Jahr.

Dachbodenküche – Dachfenster

Damit in den Dachräumen genug vom natürlichen Licht gesichert wird, sollten im Zusammenhang der Gültigkeitsregel für die Dachfenster 1 m2 Verglasung 8 – 10 m2 der Bodenfläche beleuchten. Der Küchenraum wird auch gut beleuchtet, wenn man ein Schwingfenster benutzt. Ohne sich Gedanken machen zu müssen, welche Fensterart mit Rollos oder Jalousien ausgestattet werden sollten, wodurch man die Menge der Eindringung des Lichtes kontrollieren kann. Die Fenster kann man manuell oder mit Hilfe des Geräts öffnen, wie der Druckknopf an der Wand, Fernbedienung oder Smartphone.

zurück